I-Dötzchen Emilia - Angelika Pauly

Moderator: Conny

I-Dötzchen Emilia - Angelika Pauly

Beitragvon Shiva » 23. Jul 2011, 05:53

Die schon öfters vorgestellte, bekannte Kinderbuchautorin Angelika Pauly hat mit Emilia den Grundstein zu einer Kinderbuchreihe gelegt, die mit dem soeben erschienenen 2. Band fortgesetzt wird.
Emilia ist nun ein Schulmädchen geworden, aber noch spielt die Schule in ihrem Leben keine so große Rolle, wichtiger ist für sie immer noch Großmutters Garten mit seinen Tieren Blumen und Bäumen. Emilia versteht ihre Sprache, viele sind seit Jahren ihre Freunde, so der alte Birnbaum, die Eichhörnchen Kikki und Mucki oder die Ameise Jinni, die so winzig ist, dass sie einmal in Emilias Tränen fast ertrinkt. Aber diese Tränen sind eine Ausnahme, denn Emilia ist ein glückliches Kind, das mit viel Phantasie eine Märchenwelt um sich aufbaut, immer bereit zu helfen, und wo sie selbst nicht weiter weiß, helfen ihr ihre kleinen Freunde. So geht jede Geschichte gut aus, vor allem der Wurzelzwerg ist nie um einen Ausweg verlegen. Er wird gerufen, um den in der Sonne dahin schmelzenden Schneemann zu retten oder das Vogelküken, das in seinem Ei zu ersticken droht. Mit seinem Arztkoffer macht er sich jede Nacht auf den Weg, behandelt die kranke Schnecke mit Ringelblumensalbe, schient das Bein des verletzten Tausendfüßlers und befreit den Marienkäfer aus dem Spinnennetz. Emilias Großmutter, selbst Märchenschreiberin, versucht behutsam das Schulkind Emilia aus seiner Märchenwelt zu lösen, aber noch ist Emilia dazu nicht bereit, denn der Wurzelzwerg hat sie mit seinem Gedicht erneut von seiner Existenz überzeugt.

Drei Meter tief
im Gewirr
der Tannenwurzeln
im finstereren Dickicht
der schwarzen Erde
schnitze ich
altes Gebein

-----------------
-----------------
zeitlos zwischen
Stein und Lehm -
verloren bin ich
in der Unterwelt

Emilia, und das war ja auch zu erwarten, ist eine brave Schülerin, obwohl es mit dem Rechnen anfangs nicht ganz geklappt hat. Aber die Bekanntschaft mit dem Zahlenmännchen öffnet ihr das Tor zur Mathematik und am Ende des Buches gibt es für die kleinen oder großen Leser sogar ein Zahlenrätsel, das nicht leicht zu lösen ist.

Angelika Paulys Phantasie scheint unbegrenzt - immer wieder erfindet sie neue Figuren und Abenteuer, setzt sie nicht nur in Worte, sondern auch in Musik um und bereichert das Buch neben den köstlichen Illustrationen von Jutta Mayer auch mit einer von ihr selbst besungenen CD.
Wie wird es mit Emilia weitergehen? Für alle, die sie bereits jetzt in ihr Herz geschlossen haben, wird die Antwort nicht lange auf sich warten lassen.

DDr. Christine Michelfeit
Präsidentin der Gesellschaft der Lyrikfreunde, Innsbruck
liebe Grüße
Angelika
Shiva

Re: I-Dötzchen Emilia - Angelika Pauly

Beitragvon Alina » 23. Jul 2011, 12:14

Toller Artikel, Angelika! Hört sich gut an, Glückwunsch!

LG
Alina
LG
Alina

Bild
Alina

Beitragvon Gänseblümchen » 23. Jul 2011, 12:30

Der Artikel ist wirklich sehr schön geschrieben. Ich freue mich für dich, liebe Angelika. :D

Liebe Grüße
Gaby
Gänseblümchen

Beitragvon Conny » 23. Jul 2011, 15:24

Ja, der ist echt toll geworden.
Und Emilia Band 3 ist ja bereits im Druck, wird also auch bald vorliegen.
Liebe Grüße,
Conny
Conny
Forum Admin

Beitragvon Shiva » 24. Jul 2011, 08:21

Danke!
Ich habe mal zwei weitere Rezensionen von Frau DDr. Michelfeit zu meinen Büchern eingestellt.
einen schönen Sonntag wünscht
Angelika
liebe Grüße
Angelika
Shiva

Beitragvon Bärli » 24. Jul 2011, 10:01

:D :D :D
Bild
Bärli

Zurück zu "Rezensionen"